Basteln: Bastelforum.de Basteln: Bastelforum.de

Zurück   Basteln: Bastelforum.de > Basteln: Bastelforum > Basteln mit Holz

Basteln mit Holz

Basteln mit Holz: Sägen, Bohren und Anmalen, Holz ist vielfältig.


» Forum-Suche
» Forum-Navigation
 Bastelforum.de News
 Basteln: Bastelforum
 Basteln: Sonstiges
» Soziale Netzwerke
Besuche unsere Fanpages
Empfehle unsere Seite
» Bastelshop
 Basteln & Kreativsets
 Bastelzubehör &...
 Bastelpapiere &...
 Bücher &...
 Farben & Malzubehör
 Floristik-Zubehör
 Garne & Strickwolle
 Häkeln
 Nähen
 Perlen & Pailletten
 Schmuckteile
 Serviettentechnik
 Sticken
 Stricken
Marktplatz durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (1.610)
» Partnerseiten
Hochzeitsplaner
Mit Hochzeitsplaner für die Hochzeit basteln
Haare schneiden, Haare stylen, Haarmodel
Nageldesign
Tolle Tipps zu Nageldesign im Nails-Forum
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  Alte Truhe mit Stoff auskleiden Beitrag #1  
Alt 18.03.2010, 19:27
salmouna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Graz
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Alte Truhe mit Stoff auskleiden

Hallo

So, nachdem ich grad ein bisschen gesucht hab, aber nicht wirklich fündig wurde, möchte ich euch gerne um Hilfe bitten:

Mein aktuelles Projekt ist ein alter Überseekoffer vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich habe ihn vor einiger Zeit bei einem Trödler gekauft, in einem ziemlich miesen Zustand. Ich habe ihn erst mal von der alten Jute-Hülle befreit, und war sehr erstaunt, darunter völlig intaktes, wurmfreies Holz zu finden. Um es kurz zu machen, ich habe ihn bis jetzt fast fertig (geschliffen, lackiert, die Metallteile entsprechend behandelt, usw.) und als letzten Schritt möchte ich den Koffer gerne mit einem Baumwollstoff auskleiden.

Die Truhe war bereits mit Stoff ausgekleidet, allerdings schon recht mottenzerfressen. Also habe ich ihn entfernt. Darunter habe ich jetzt wieder Holz - in gutem Zustand. Ich habe mir erst überlegt, den Stoff festzukleben, allerdings habe ich Angst, dass er Falten wirft bzw. ich den Stoff nicht gerade reinbekomme. Tackern oder nageln fällt aber auch weg, weil der Stoff über kurz oder lang reißen würde.

Ich habe hier im Forum schon den Tipp gefunden, den Stoff auf Pappe zu kleben und dann die Pappe in die Kiste zu kleben. Meint ihr, dass das auch bei größeren Dimensionen funktionert?

Das Problem dabei wäre allerdings der Deckel, da dieser gewölbt ist...

Bitte entschuldigt den langen Roman Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Stephanie
Mit Zitat antworten
  Alte Truhe mit Stoff auskleiden Beitrag #2  
Alt 19.03.2010, 09:12
Benutzerbild von Klecksie
Klecksie
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

mach doch mal ein foto von dem koffer rein ,überseekoffer klingt recht gross ,hätte da evtl eine idee ,aber dazu müsste ich den koffer mal sehen ob as so geht wie ich mir das denke .
liebe grüsse klecksie
Mit Zitat antworten
  Alte Truhe mit Stoff auskleiden Beitrag #3  
Alt 19.03.2010, 13:05
salmouna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Graz
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hallo und danke für deine antwort!

ich stell dir mal ein foto rein - du hast recht, der koffer ist recht groß

maße: BxHxT 85x50x50 cm





danke nochmal und lg
stephanie
Mit Zitat antworten
  Alte Truhe mit Stoff auskleiden Beitrag #4  
Alt 19.03.2010, 17:34
Gast5012
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hoi Salmouna

Ich würde es mit Tapezieren versuchen, es gibt so tolle Bögen in jeder Farbe und in verschiedensten Muster.


Schau mal den Link an.

http://www.schoenesblog.de/2006/06/2...-verschoenern/

Geändert von Gast5012 (19.03.2010 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  Alte Truhe mit Stoff auskleiden Beitrag #5  
Alt 19.03.2010, 18:45
salmouna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Graz
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hallo yellow und danke auch dir für deine antwort!

ich dachte ursprünglich auch an tapezieren, allerdins hab ich in der zwischenzeit einen sooooo tollen stoff gefunden, den ich gerne benutzen würde. ich hab mir inzwischen schon überlegt, ob ich den stoff nicht einfach mit sprühkleber reinmachen soll. eigentlich sollte das ganz gut funktionieren...

der stoff ist relativ fest (baumwolle), und der sprühkleber sollte ja auch nicht durch den stoff durchdringen. ich dachte auch an tapetenkleister, aber da würde sich der stoff bestimmt vollsaugen...

lg
stephanie
Mit Zitat antworten
  Alte Truhe mit Stoff auskleiden Beitrag #6  
Alt 19.03.2010, 21:51
Benutzerbild von Klecksie
Klecksie
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

was hälst du denn davon wenn du dir eine schablone machst so quasie ein schnittmuster,dürfte ja bei der form nicht so schwierig sein ,dann das innenleben erst einmal nähst und dann müsstest das ohne falten in den koffer reinbekommen und dann einkleben ,die ränder würde ich mit kleinen dünnen polsternägeln besfestigen so als abschluss damit nicht ausfranzt,der koffer is klasse ,mal neben bei bemerkt.

lieben gruss lecksie
Mit Zitat antworten
  Alte Truhe mit Stoff auskleiden Beitrag #7  
Alt 19.03.2010, 22:13
salmouna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Graz
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hallo nochmal klecksie und danke für den tipp...

das einzige problem dabei: ich bin nähtechnisch eine absolute niete.

ich hab nicht mal ne nähmaschine daheim, also schätz ich mal, ich werds einfach mit dem sprühkleber versuchen. im schlimmsten fall wird halt drüber tapeziert. *g*
Mit Zitat antworten
  Alte Truhe mit Stoff auskleiden Beitrag #8  
Alt 20.03.2010, 19:07
salmouna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Graz
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

so, hallo nochmal

hab heute endlich die kiste mit dem stoff ausgekleidet und zwar mit sprühkleber. hat wunderbar funktioniert!
Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Basteln: Bastelforum.de > Basteln: Bastelforum > Basteln mit Holz

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu Alte Truhe mit Stoff auskleiden
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Truhe
Truhe: Mal wieder mit Servierte gebastelt ...
lady Serviettentechnik 5 23.06.2009 22:01

Weitere Themen von salmouna
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin neu hier :)
Bin neu hier :): Hallo :) Ich bin gerade durch Zufall...
18.03.2010 Neu bei Bastelforum.de? 5 21.03.2010 20:56

Andere Themen im Forum Basteln mit Holz
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Vogelstrauß
Vogelstrauß: Hallo, hier habe ich Piepmätze ausgesägt,...
08.03.2010 alma eike 9 13.04.2010 23:44
Hasenliebe
Hasenliebe: Hallo, hier zeige ich Euch meine...
16.03.2010 alma eike 2 17.03.2010 11:09
Hilfe bitte! Brandmalerei
Hilfe bitte! Brandmalerei: Hallo! Ich möchte mich gerne an Brandmalerei...
10.03.2010 aristocat 3 11.03.2010 14:29
Von einem Busch das Wachstum stoppen
Von einem Busch das Wachstum stoppen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes...
28.02.2010 Raiden 7 02.03.2010 17:28
Puppenwagen neu streichen
Puppenwagen neu streichen: Guten Morgen ihr Lieben, ich habe mal eine...
03.02.2010 nina221 3 07.02.2010 10:18

Powered by vBadvanced CMPS v3.2.1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Sie betrachten gerade Alte Truhe mit Stoff auskleiden.

SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.