1. Gehwegsteine selber Gestalten # 1
    cony

    Standard Gehwegsteine selber Gestalten

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir Anweisungen geben könnte ,wie ich Gehwegplatten selber Gestalten oder Gießen könnte.Oder hat jemand schon was ähnliches ausprobiert?Aus Gips oder Beton ?Danke im Voraus,Gruss Cony

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Gehwegsteine selber Gestalten # 2
    Marie

    Standard

    Ich weiss nur, dass mein Vater mal eine Zementplatte gegossen hat. Dazu hat er aus çHolzbrettern einen Rahmen gemacht, diesen Rahmen dann mit Schraubzwingen an ein Brett fixiert und die Zementmischung eingegossen. dann lässt man es einige Tage durchtrocknen und löst den Rahmen wieder ab. (Am besten den Rahmen so machen, dass du ihn wieder in 4 Teile trennen kannst. Arbeite also mit Schraubzwingen. Zur Deko:

    Warum legst du nicht mit schönen Steinen auf die noch nasse gegossene Zementplatte Mustern oder ein Bild? Man könnte auch auf jeder Platte einen Buchstaben mit Steinen legen und die Platten dann zu einem Satz zusammenfügen wie "Welcome" oder "Familie XY"
    Geändert von Marie (07.11.2005 um 20:39 Uhr)

  4. Gehwegsteine selber Gestalten # 3
    Labbilena

    Standard

    Gips denke ich mal, verfriert Dir im Winter, ich würd schon eher auf Zement gehen. Marie hat Dir ja im Prinzip schon gesagt, wie's geht. Wenn es Dir um ein Muster geht, kannst Du auch gekaufte Platten aussparen und dann mit Kieseln oder bunten Glassteinen Muster in Zement legen.

  5. Gehwegsteine selber Gestalten # 4
    gutzuwissen

    Standard

    Hallo Cony,
    eine probate Arbeitsweise zur Herstellung volkommen frei gestalteter Platten wäre diese....
    1.
    mit Modelliermasse eine oder mehrere Plattenmodelle gestalten. Dabei kann praktisch jedes beliebige Oberflächenmuster erzeugt werden. Selbst regelrechte Reliefbilder sind möglcih wenn das Talent da ist so was in Modelliermasse einzuarbeiten.
    2.
    Diese Urmodele der Platten mit einem nicht zu weichen Formbau-Silikon abformen.
    3. In den Silikonformen dann mit Beton, Estrichbeton oder sonstigen, ggf. auch gefärbten Zementmischungen die Platten gießen. Die präzise Wiederholbarkeit jedes Plattentypen ist durch diesen Formguss kein Problem

    ! Wegen der vermutlich nennenswerten Gewichte der einzelnen Platten müsste um die Silikonform wohl noch eine Stützform aus Holz gesetzt werden.

    Frohes Schaffen
    Geändert von gutzuwissen (23.03.2006 um 23:05 Uhr)

Ähnliche Themen zu Gehwegsteine selber Gestalten

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 21:21
  2. Von SunnyPD78 im Forum Basteln PLZ 3
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 14:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 09:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 17:59
  5. Von Labello im Forum Suche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 20:28
Weitere Themen von cony
  1. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 22:58
Andere Themen im Forum Töpfern und modellieren mit Ton, Gips und Fimo
  1. Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade...
    von Gast2926
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 20:37
  2. Hallo Miteinander! Hat jemand schon einmal eine...
    von derdirk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 20:36
  3. Wir wollen uns einen Tisch bauen. Er soll ein...
    von Airbrusher
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 15:34
  4. Kennt jemand einen Ton zum Basteln, der nicht...
    von Strickliesel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 19:05
  5. Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme...
    von TSheeta
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 20:50

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Gehwegsteine selber Gestalten.