1. Cybermasken herstellen # 1
    Kraft

    Standard Cybermasken herstellen

    Tach die Damen und Herren,

    ich würde mir gerne soetwas selbst herstellen:
    http://cryoflesh.com/shop/necro-fien...mask-p-98.html
    Und zwar hätte ich gerne eine Form in die ich immer wieder eine Maske gießen kann.

    Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das am klügsten anstelle? Ich bin mir auch noch unsicher, ob die Maske aus Silikon ist oder aus einem anderen Material. Und überhaupt, wo bekomme ich schwarzes Silikon her?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Cybermasken herstellen # 2
    Skulptator

    Standard

    Hi Kraft

    Für den angedachten Verwendungszweck reicht doch eigentlich eine aus.
    Sowas kann man aus Latex oder Silkon machen, beide Gießmaterialien kann man färben, schwarzes Latex gibt es fertig zu kaufen.
    Hast du denn so eine Maske schon, die du als Positiv verwenden könntest?
    Oder willst du dir das selbst modellieren?
    Je nach dem welchen Belastungen die Maske ausgesetzt sein wird und wie gatt sie werden soll gibt es verschiedene Abformtechniken.
    Erst muß man den Verwendungszweck genau definieren, danach richtet sich alles weitere. Natürlich spielt auch die Preisvorstellung für die Form eine Rolle bei der Findung der Technik und wieviel Zeit du investieren möchtest, genau so wie die Menge der Dublikate. Verhökern ist nicht, du verletzt damit das Copyright.

    Skulptator

  4. Cybermasken herstellen # 3
    Kraft

    Standard

    Ich würde mir das gerne selbst modellieren, ich schätze das wird geknetet?. Soll auch nicht genau die Maske sein, nur sowas "in der Art".
    Die Maske sollte Belastungen standhalten, glatt sein, also generell eine sehr hohe Qualität haben.
    Ich denke das Gitter wird im Nachhinein reingeklebt und dann die Silikon/Latexreste (was auch immer das ist) mit dem Messer nachbearbeitet.
    Der Preis der Form ist auch nicht so wichtig, da geb ich lieber mehr aus, als das ich am Ende irgendwelche Luftbläschen, runde Kanten oder so mit drin hab. Ausserdem fänd ich es sehr schade wenn sich die mühevoll gearbeitete Form nach ein paar Güssen auflöst.
    Ich kenne ein paar Leute, die auch Interesse an so einer gegossenen Maske hätten, als würde ich denen das schon "verhökern" Aber wie gesagt, erstmal möchte ich selbst kreativ sein und meine eigene Maske modellieren, damit verletze ich dann auch kein Copyright.

  5. Cybermasken herstellen # 4
    Skulptator

    Standard

    Hi Kraft,

    der erste Schritt ist sich zu entscheiden ob die Maske aus Silikon oder Gummi sein soll.
    Latex nennt man den flüssigen Rohkautschuk, wenn dieser Vulkanisiert dann wird daraus Gummi. Es hat sich da eine falsche Begrifflichkeit eingebürgert.

    Recherschier mal etwas über die Eigenschaften von Gummi und Silikon damit du das richtige Maskenmaterilal finden kannst. Gummi ist auf jeden Fall erstmal stabiler als Silikon, aber das Gießen ist viel schwerer und der Formenbau auch. Dafür ist Silikon massiv teurer, um Silikon kommst du beim Formenbau nicht rum.
    Dafür darf man den Gummi nicht der Sonne aussetzen, also der Verwendungszweck ist enorm wichtig für die Entscheidung.

    Um das Modell zu machen brauchst du auf jeden Fall entweder einen definitiv schwefelfreien Clay (Industrieton) oder eine ofenhärtende Knetmasse wie Fimo, oder besser Puppenfimo. Gibt es auch von verschiedenen Firmen.

    bis dahin erstmal

    Skulptator
    Geändert von Skulptator (23.05.2009 um 12:52 Uhr)

  6. Cybermasken herstellen # 5
    Kraft

    Standard

    Hey Skulptator,

    ich wurde in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass bei dem Link ja sogar dabeisteht, dass es Latex ist, also Gummi. Ist nicht schlimm, dass es schwerer ist, wenn es nicht klappt versuch ich es solange bis die Maske perfekt ist.
    Preis ist auch sekundär.

    Würdest du eher den Lehm oder das Fimo empfehlen und klare Formen zu schaffen? (Rundungen, Rillen, Löcher für Nieten evtl...) Was kommt dann? ^^

    lg, Kraft

  7. Cybermasken herstellen # 6
    Skulptator

    Standard

    Hallo Kraft,

    Fimo ist sehr leicht zu glätten, der Clay ist jedoch wesentlich kantenstabiler,
    da du sicher mehrere Anläufe und viel Zeit benötigst würde ich dir für eine solch detaillierte Oberfläche den Autostyle light Clay empfehlen. Das ist eine art Wachs, man kann es auch gießen, kann aber nur angewärmt leicht verarbeitet werden, ist jedoch kein Problem-Rotlicht Wärmelampe.
    Du kannst auch mehrere Teile aufbauen mit Fimo und immer wieder leicht "zwischenbrennen"....letztlich brauchst du ein gut schleifbares und polierbares UR-Modell.
    Wenn ich sehr komplizierte Sachen machen dann stelle ich mir aus dem Clay erstmal ein ungefähres Modell her, forme dieses mit Silikon ab, dann kann ich mir dieses Grundmodell immer wieder gießen und neu anfangen wenn was schief geht.
    Da die Maske glänzen soll denke ich kommst du nicht drumrum dein Ur-Modell aus einem Material zu machen welches du mit 1000er oder noch feinerem Material nass schleifen kannst...
    Denk an Modelierhölzchen und Abziehschlingen, Glättschlingen, schau mal bei Bösner Künstlerfachhandel, beste Qualität des Endproduktes fängt mit der Qualität der Werkzeuge an....vorab reichen zum Kennenlernen des Modeliermaterials auch billige Werkzeuge und selbstgebaute Werkzeuge.

    bis dann
    Skulptator

Ähnliche Themen zu Cybermasken herstellen
  1. Faltbrett selber herstellen: Im Media Shop sehe ich seit einigen Wochen die...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 10:08
  2. Maske herstellen?: Hallo Ihr. Hat jemand ne Idee wie ich und...
    Von PennyLane im Forum Allgemeines Bastel-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 14:43
  3. Gipsmischung zum giessen herstellen: Fülle zuerst einen Eimer mit Wasser ( Menge...
    Von Marie im Forum Basteln mit Gips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 23:33
Andere Themen im Forum Gießen Allgemein
  1. Hallo ihr Bastelwütigen....;-) Ich möchte...
    von Bastian
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 12:56
  2. Hallo liebe Bastler, Mein Bruder bastelt...
    von bastelmeister
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 15:45
  3. Guten Tag liebe community, Ich habe...
    von Havvk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 13:50
  4. Hallo liebe Forum-Mitglieder! ich suche...
    von kako
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 11:46
  5. Hallo zusammen... eine liebe Freundin von...
    von Gast3490
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 15:26

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Cybermasken herstellen.