+ Antworten
1 2
  1. Alte Truhe mit Stoff auskleiden # 1
    salmouna

Standard Alte Truhe mit Stoff auskleiden

Hallo

So, nachdem ich grad ein bisschen gesucht hab, aber nicht wirklich fündig wurde, möchte ich euch gerne um Hilfe bitten:

Mein aktuelles Projekt ist ein alter Überseekoffer vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich habe ihn vor einiger Zeit bei einem Trödler gekauft, in einem ziemlich miesen Zustand. Ich habe ihn erst mal von der alten Jute-Hülle befreit, und war sehr erstaunt, darunter völlig intaktes, wurmfreies Holz zu finden. Um es kurz zu machen, ich habe ihn bis jetzt fast fertig (geschliffen, lackiert, die Metallteile entsprechend behandelt, usw.) und als letzten Schritt möchte ich den Koffer gerne mit einem Baumwollstoff auskleiden.

Die Truhe war bereits mit Stoff ausgekleidet, allerdings schon recht mottenzerfressen. Also habe ich ihn entfernt. Darunter habe ich jetzt wieder Holz - in gutem Zustand. Ich habe mir erst überlegt, den Stoff festzukleben, allerdings habe ich Angst, dass er Falten wirft bzw. ich den Stoff nicht gerade reinbekomme. Tackern oder nageln fällt aber auch weg, weil der Stoff über kurz oder lang reißen würde.

Ich habe hier im Forum schon den Tipp gefunden, den Stoff auf Pappe zu kleben und dann die Pappe in die Kiste zu kleben. Meint ihr, dass das auch bei größeren Dimensionen funktionert?

Das Problem dabei wäre allerdings der Deckel, da dieser gewölbt ist...

Bitte entschuldigt den langen Roman Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Stephanie

2.   Alt 
    Werbung

3. Alte Truhe mit Stoff auskleiden # 2
    Klecksie

Standard

mach doch mal ein foto von dem koffer rein ,überseekoffer klingt recht gross ,hätte da evtl eine idee ,aber dazu müsste ich den koffer mal sehen ob as so geht wie ich mir das denke .
    liebe grüsse klecksie

4. Alte Truhe mit Stoff auskleiden # 3
    salmouna

Standard

hallo und danke für deine antwort!

ich stell dir mal ein foto rein - du hast recht, der koffer ist recht groß

maße: BxHxT 85x50x50 cm

danke nochmal und lg
    stephanie

5. Alte Truhe mit Stoff auskleiden # 4
    Gast5012

Standard

Hoi Salmouna

Ich würde es mit Tapezieren versuchen, es gibt so tolle Bögen in jeder Farbe und in verschiedensten Muster.

Schau mal den Link an.

http://www.schoenesblog.de/2006/06/2...-verschoenern/
    Geändert von Gast5012 (19.03.2010 um 17:38 Uhr)

6. Alte Truhe mit Stoff auskleiden # 5
    salmouna

Standard

hallo yellow und danke auch dir für deine antwort!

ich dachte ursprünglich auch an tapezieren, allerdins hab ich in der zwischenzeit einen sooooo tollen stoff gefunden, den ich gerne benutzen würde. ich hab mir inzwischen schon überlegt, ob ich den stoff nicht einfach mit sprühkleber reinmachen soll. eigentlich sollte das ganz gut funktionieren...

der stoff ist relativ fest (baumwolle), und der sprühkleber sollte ja auch nicht durch den stoff durchdringen. ich dachte auch an tapetenkleister, aber da würde sich der stoff bestimmt vollsaugen...

lg
    stephanie

7. Alte Truhe mit Stoff auskleiden # 6
    Klecksie

Standard

was hälst du denn davon wenn du dir eine schablone machst so quasie ein schnittmuster,dürfte ja bei der form nicht so schwierig sein ,dann das innenleben erst einmal nähst und dann müsstest das ohne falten in den koffer reinbekommen und dann einkleben ,die ränder würde ich mit kleinen dünnen polsternägeln besfestigen so als abschluss damit nicht ausfranzt,der koffer is klasse ,mal neben bei bemerkt.

lieben gruss lecksie

8. Alte Truhe mit Stoff auskleiden # 7
    salmouna

Standard

hallo nochmal klecksie und danke für den tipp...

das einzige problem dabei: ich bin nähtechnisch eine absolute niete.

ich hab nicht mal ne nähmaschine daheim, also schätz ich mal, ich werds einfach mit dem sprühkleber versuchen. im schlimmsten fall wird halt drüber tapeziert. *g*

9. Alte Truhe mit Stoff auskleiden # 8
    salmouna

Standard

so, hallo nochmal

hab heute endlich die kiste mit dem stoff ausgekleidet und zwar mit sprühkleber. hat wunderbar funktioniert!

+ Antworten
1 2